Freitag, 3. August 2018

1. Tag Weltmeisterschaft 2018 Aarhus

Am Morgen war der Wind sehr schwach, wir hatten das Glück, dass wir später als die Jungs starteten. Die mogelten nämlich einen Lauf durch, den ich nicht unbedingt als fair betiteln würde. Nach langem warten setzte sich dann die Seabreeze durch. Wir starteten unseren ersten Lauf.

Wir hatten einen guten Start, jedoch auf der falschen Seite, die wir bewusst wählten, weil wir die rechte Seite verteidigen wollten. Wir erwischten einige gute Dreher und konnten uns in den ersten paar Booten halten. Kurz vor der Luv-Boje ein letzter Dreher mit etwas mehr Druck und wir setzten uns vor das ganze Feld. Auf dem ersten Vorwind hatten wir die Französinnen direkt hinter uns und wir hatten ein Kopf an Kopf Rennen, obwohl sie dann kurzzeitig vor uns waren. Die Leeboje rundeten wir etwa zur selben Zeit, sie links wir rechts, weil wir immer noch an die rechte Seite glaubten. Das zahlte sich aus, wir konnten uns klar vor sie setzten und konnten den Lauf mit 30 Sekunden Vorsprung gewinnen.

Im zweiten Lauf segelten wir zu fest rechts, aus irgendeinem Grund zog dieses Mal die linke Seite besser durch. Wir waren im grossen Mittelfeld und konnten kaum frei segeln. Wir rundeten die erste Luv Boje im hinteren Teil des grossen Feldes von 47 Booten. Auf dem Vorwind eine riesen Aufholjagd! Ich glaube wir haben foils gesetzt (-; wir rundeten die Boje als 15tes Boot. Auf der zweiten Kreuz entschieden wir uns dann für die linke Seite... schon wieder, falsche Wahl. Wir mussten einige Plätze hergeben. Dann nocheinmal die selbe Geschichte auf dem Vorwind, eine riesen Aufholjagd. Wir beendeten das Rennen auf dem 13ten Rang.

Im Moment sind wir in der Zwischenrangliste auf Platz 3. Keep on fighting!
Maja

Keine Kommentare: