Freitag, 7. Oktober 2011

Züristurm Day 2

Ein Blick heute morgen aus dem Fenster liess uns zweifeln, ob wir uns wirklich am richtigen See befanden..... Auf dem See zeichnete der Wind bereits eine konstante Fläche. Etwas später kamen dann die Schaumkronen. Sofort gingen wir aufs Wasser und starteten nach mehreren Veruschen den ersten Lauf. Dieser Start ging ziemlich in die Hosen... wir konnten uns dann doch noch bis zum Schluss auf den elften Platz vor segeln. Während des zweiten Startes wurde plötzlich die Startverschiebungsflagge gehisst. Bei den ca. 15 kn wollten wir gerade etwas kreuzen um den schönen Wind zu geniessen, als wir plötzlich im Wasser lagen. Es ging alles so schnell, ich flog direkt ins segel und setzte mich danach auf das verkehrte Boot. Ein Blick rund herum verriet uns, dass alle in unserer Sichtweite gekentert sind. Wir beschlossen, etwas so zu warten, bis der viele Wind vorüber geht, doch es kam noch schlimmer, der Regen peitschte uns ins Gesicht und man konnte das Land kaum noch sehen bei geschätzten 40kn Wind. Nach dem wir etwas gewartete haben, stellten wir das Boot wieder auf und gingen an Land, dort flickten wir unsere Toplatte, die in der Mitte auseinander gebrochen war und im Segel ein Loch hinterlassen hatte. Julian und Tobi hatten sogar einen Mast gebrochen. Als wir im TYC unseren reserve Mast auf den Trailer packten, spottenten wir noch darüber, dass wir an den Zürisee einen reserve Mast mit nehmen, aber es war gar nicht so eine schlechte Idee. Wir waren froh, dass nichts weiteres zu bruch ging. Nach der Reparatur ging es dann weiter mit 3 weiteres Läufen bei 15-20kn Wind. Über alles gesagt, kann man sagen, es hatte sehr gute ansätze darin, aber manchmal segelten wir auch ziemlichen Mist zusammen. Im lezten Lauf zum Beispiel kam wiedereinmal so eine hammer Böe und ein klassischer riesen Winddreher, die uns umwarf, so wurden wir 20. Im allgemeinen sind wir mit dem heutigen Tag zufrieden, wir haben sehr viel gelernt und waren zeitweise sehr froh das Simu uns mit dem Coachboot betreut. Im Zwischenklassement sind wir nun 9-te.

Maja

Keine Kommentare: