Donnerstag, 31. Januar 2019

3. Tag WC Miami

Da wir gestern keine Rennen segeln konnten, waren für heute drei Rennen geplant. Aber gleich vorne weg, wir konnten nur zwei Rennen segeln, da der Wind von den zu Beginn 7-12kn einschlief.

Im ersten Rennen hatten wir einen guten Start in der Mitte der Linie, da wir eigentlich an die rechte Seite glaubten, sahen dann aber links eine Böe und änderten die Strategie. Wir kreuzten einige Boote hinten durch und setzen voll auf links. Zu Beginn sah es ziemlich gut aus für uns, doch bei der Annäherung der Boje setzte sich die rechte Seite durch. Die erste Lee-Boje rundeten wir als 25tes Boot. Auf der zweiten Kreuz nahmen wir mehr Risiko, denn es gab kaum was zu verlieren, wir setzten auf rechts und bekamen eine Böe mit rechts Dreher. Wir beendeten das Rennen auf dem 10ten Rang.

Im zweiten Rennen wollten wir von Anfang an die rechte Seite verteidigen, deshalb starteten wir rechts, obwohl links bevorteilt war. Im Nachhinein war das etwas zu viel Risiko, aber dennoch hat es sich ausgezahlt, denn die rechte Kursseite war so viel besser, dass wir die erste Luv-Boje unter den ersten zehn Booten rundeten. Nun galt es die weniger Risiko nehmen und die Position verteidigen. Wir beendeten das Rennen auf dem 7ten Rang.

Heute lief es uns besser als am ersten Tag, wir waren vor allem super schnell. Für die nächsten Tage gilt es die Energie hochzuhalten, geduldig zu sein und im richtigen Moment Risiko einzugehen. Trotz dem guten Tag heute rutschten wir in der Gesamtrangliste nur ein Platz vor, die gute Nachricht jedoch ist, das bis zum vierten Platz nur neun Punkte Differenz ist. Also das Rennen ist noch offen, es kann sich noch viel ändern. Wir bleiben dran, hard works pays off (-;

Maja

Keine Kommentare: