Sonntag, 4. September 2011

Clima Race Zürich 3./4.9.11

Samstag:
Mit dem Gedanken im Hinterkopf das Klima zu schützen und sehr wahrscheinlich einen flachen See anzutreffen, machten wir uns auf den Weg nach Zürich. Kurz bevor ich meinen ersten Blick auf den See werfen konnte, kreisten meine Gedanken um die Vorurteile über den Zürisee..... ich dachte die müssen jetzt endlich weg!!!! Die hoffnungsvolle Blase verplatzte im nu. Bei der Ankunft im Club besetzten die vielen Boote den Zürisee, aber nicht der Wind. Jedoch verliessen wir den Hafen kurz nach der Auslosung der Boote. Wir hatte Glück, wir konnten das gut eingerichtete SUI 3 von Lüku ausfahren.... Inzwischen haben wir von SUI 3-5 alle Boote gesegelt (;. Draussen starteten wir einen Lauf, bei dem es sehr wenig Wind hatte, dieser wurde dann aber abgebrochen, wir lagen auf dem 2 Zwischenplatz. Ein zweiter Start wurde gestartet, wir beendeten in auf dem 4 Rang, der 8er Gruppe. Auch die letzte Brise auf dem See verzog sich noch, sodass wir wieder in den Hafen zurück kehren mussten. Der Wind hatte sich aber für diesen Tag noch nicht definitiv verabschiedet, sodass die anderen beiden Gruppen noch anständige Läufe segeln konnten. Gegen den späten Abend konnten wir dann noch einmal aufs Wasser. Bei extrem leichten Winden segelten wir noch einen Laufsieg nach Hause. Mit diesem Stand qualifizierten wir uns für die Goldfleet.

Sonntag:
Nach einem leckeren Bissen im Club wurden die Boote neu verlost schon wieder hatten wir Glück. Das Boot 2 Boote von Chrigi und Lücku SUI64 hat den Weg zu uns gefunden. Mit wieder einem top Schiff gingen wir aufs Wasser, als dann der Wind gegen den Nachmittag zu uns gelangte. Unsere erste Kreuz war super... wir holten den Bergpreis nach Hause, danach ging es aber bergab, wir segelten oder standen auf der ersten Hälfte des Vorwinds auf den letzten Platz... bis zum Schluss holten wir dann noch ein Boot. Etwas Komplikationen gab es an der Leeboje, dass war von den Anderen nicht gerade faires segeln!!! ... ja nu... wollten halt schnell nach Hause...
Im zweiten Lauf ging es nicht so glänzend, wir konnten aber davon profitieren, dass einige Boote Frühstart hatten und wir auf Grund von dem noch etwas nach vorne gerutscht sind.
Unseren fünften Platz den wir am Morgen hatten konnten wir so behalten. SUI 5 segelt auf Rang 5. Wir sind mit diesem Resultat sehr zu frieden und auch glücklich über den gelungenen Anlass.
Der Zug brachte uns noch heil nach Hause! (;

Maja

Keine Kommentare: