Sonntag, 27. Februar 2011

Training Mrseille Day 5

Boooaaaahhhhh.... Das war ja wohl ein Tag! Schon gestern waren die Windprognosen für heute ziemlich gut, also bis zu 39kn. Doch ich glaube es immer erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Heute durfte ich es mit eigenen Augen sehen und sogar segeln.
Schon am Morgen, als wir nach ziemlich speditivem aufräumen unserer Apartements in den Hafen liefen hatte es schon sehr, sehr viel Wind. Im Hafen angekommen bliess es uns fast aus den Schuhen. Nach einigem Überlegen entschieden wir das es mit vier Booten aufs Wasser gehen soll. Schon beim Einwassern hatten wir einige Probleme sodass wir schlussendlich nur mit drei Booten ausliefen. Kurz nach dem Hafen kenterne dann ein Boot und holte zur Krönung auch noch den Mast runter. Und da waren es nur noch zwei... Nach kurzer Zeit kenternte dann auch noch das andere Boot, so mussten wir bei ziemlich grossen Wellen auf dem Meer herumtreiben und auf die Anderen warten. Zu Glück ginges nicht allzulange und wir konten weitersegeln, doch da kenternten wir beide sinchron. Wir stellten unser Boot mit weniger Probleme als erwartet auf. Danach wurden wir in den Hafen geschikt. Doch es war noch nicht fertig! Mone und Fränzi fragten uns ob wir noch einmal rausfahren wollen und wir waren voll dabei. Nur schnell alles abgeben das versinken könnte und ab ging es aufs Meer. Und da ware es nur noch ein Boot... Es hatte Böen bis zu 36kn und ziemlich überdimensionale Wellen. Wir segelten so etwas wie eine Kreuz, doch meine armen Armen waren von der Kenterung leicht geschwächt und ich konnte schon nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich mit dem Gross arbeiten. Maja schlug sich fantastisch im Tapez, so stabile da konnten die gröbsten Wellen nicht viel ausrichten:-).
So ging es nach kurzer Zeit richtung Hafen. Vorwind bei so viel Win ist kriminell! Man segelt sooooooooo schnell das man immer wieder in die nächste Welle hineinkracht. Leider knallte es nicht nur als wir in die Wllen fuhren sonder ganz plötzlich in der Mastregion. Wir beide dachten schon "tschüüs Mast", doch unser Mast ist ein harter Krieger! Er bricht nicht einaml wenn es nur noch eine Wante hat, denn unser Splint ist komischerweise gebrochen. So mussten Mone und Fränzi in action tretten und uns abschleppen... Der Mast hat es leider doch nicht ganz ohne Schaden überlebt, er ist ziemlich stark verbogen.
Diese Trainingstage waren einfach wieder einmal super! Vielen Dank an unsere super Trainerinen und an die ziemlich komischen Mitsegler. I säge nume monopolie...!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

war einfach mega cool mit euch und den andern! super tolle gruppe und so macht training geben riesen spass. ich freue mich auf die fotos bei den 36kn wind!es war auch schon ganz kriminell und vorallem nass und salzig auf dem "Nivea"(unserem super tollen Trainerboot!)
freue mich auf die nächsten gemeinsamen "Taten" und erlebnisse!
franziska