Freitag, 19. April 2019

Worldcup Genova Day 4

What a day! Für heute war der Start um 10 Uhr angesagt, dass hies für uns um 9 Uhr aufs Wasser auslaufen. Zum Glück waren die Segel schon hochgezogen von gestern und sicher geschützt in der Überdachten Halle, so konnten wir ein paar Minuten länger schlafen. Draussen blies uns ein kalter Nordwind um die Ohren. Es wurde zum ersten Rennen gestartet. Wir glaubten an die Seite links, weil wir vermuteten, dass der Wind auch links drehen wird. Wir hatten einen guten Start, büssten aber ziemlich schnell viele Meter ein, weil die Boote rechts von uns einen besseren Dreher hatten. Wir waren sozusagen letzte, glaubten aber immer noch an die linke Seite und dann zum Schluss der ersten Kreuz kam dann der Wind und mit einem links Dreher. Wir rundeten die erste Boje unter den ersten 10 Booten. Und dann, noch mehr links Dreher, sodass der Halbwind zur Kreuz wurde. Der Lauf wurde leider abgebrochen.

Dann nach langem warten hatte sich der Wind aus einer anderen Richtung etabliert. Wir starteten zum nächsten Rennen. wir verteidigten die rechte Seite und der Wind drehte immer weiter nach links. Wir mussten uns hinten anstellen. Da der Wind etwa 30Grad nach links drehte, war dann der Rest vom Kurs nur noch "Autobahn" fahren. Für uns nicht mehr viel zu holen, vor allem weil wir uns mit einer zwei Drehung Strafe entlasten mussten, da wir ein anderes Boot behinderten.

Im zweiten Rennen hatten wir einen guten Start und eine privat Böe, die nur ein paar wenige Boote erreichte. Wir rundeten nach ein paar gut ausgefahrenen Dreher als zweites Boot. Den zweiten Rang konnten wir dann bis ins Ziel nach Hause bringen.

Bevor wir ins dritte Rennen geschickt wurden, war wieder langes warten angesagt. Wir starteten ganz  links. Nur wenige Sekunden nach dem Start hatten wir die Schnauze so weit vorne, dass wir vor dem ganzen Feld durch wenden konnten. Leider kam dann ein rechts Dreher rein und wir konnten die Position nicht halten. Wie ärgerlich, dass wir das Rennen beinahe auf dem letzten Platz beendeten, obwohl es zwischenzeitlich so viel versprechend ausgesehen hat.

Im Moment liegen wir auf dem 10ten Zwischenrang. Für Morgen nehmen wir wohl besser eine Münze mit, sodass wir uns besser für eine Seite entscheiden können (-;

Maja

Keine Kommentare: