Dienstag, 9. März 2021

Day 2 Worldchampionship Vilamoura

 


Für heute waren leichte Winde angesagt. Nach kurzer Startverschiebung ging es dann doch pünktlich los bei ordentlich mehr Wind als erwartet. Wir segelten dass erste Rennen bei ca. 8-12kn Wind ablandig, also wiederum sehr drehend wie gestern. Die Beschleunigung am Start war etwas spät, sodass wir schnell weg wenden mussten und uns einen anderen Platz suchen mussten. Wir segelten eher auf der rechten Seite und hatten einen grossen rechts Dreher, jedoch nicht genug um den Druck Unterschied der linken Seite auszugleichen. Sprich die erste Kreuz war zwar teilweise eher rechts Dreher, aber die Böen kamen ziemlich stark über links! An der ersten Luv-Boje reihten wir uns eher hinten ein. Das Feld war bereits sehr auseinander gezogen und es war tortz drehendem Wind schwer Boote zu überholen. Auf der zweite Kreuz verteidigten wir die linke Seite, was gut war. Wir überholten eine Reihe Boote, mussten aber auch ein paar hergeben, da die wenigen Boote noch mehr Links auch auf uns Meter gut machten. Wir retten uns etwas den Arsch und beendeten das Rennen auf dem 14ten Rang.

Im zweiten Rennen hatten wir in der Mitte links einen guten Start, wir beschleunigten gut und hatten die Nase etwas vorn. Wir setzten auf die linke Seite, doch segelten wir die Dreher und achteten darauf, dass wir immer innerhalb der Lee-Lines blieben, denn es gab einige Boote die viel zu weit über die Lee-Lines fuhren. Wir waren bei den ersten drei Booten dabei, mussten an der Luv-Boje abfallen und rundeten als fünftes Boot. Auf dem Halbwind stellte der Wind ab, mit paar einzelnen Böen schiebte sich das ganze Feld zusammen. Es galt die Nerven und den Überblick zu behalten! Links Dreher, rechts Dreher, Böe und Flaute, es änderte sich alles so schnell. Unser Herz ist zwar in die Hose gerutscht und ich dachte schon, dass dieses Rennen abgebrochen werden könnte, aber wir haben uns gekonnt durch geschlängelt und das Schlimmste verhindert. Im weiteren Rennen ging es hin und her, ein Boot vor, eines wieder zurück. Wir beendeten das Rennen auf dem sechsten Rang.

Zwischenrangliste

Im Moment sind wir in der Zwischenrangliste auf Platz 10. Weiter gehts Morgen, wir freuen uns!

Maja

Keine Kommentare: