Sonntag, 13. Mai 2018

Schweizermeisterschaft Morges 2018

Vier Tage kämpften 20 Boote in Morges um den Schweizermeistertitel der 470er. Parallel starteten auch die 420er ihre Schweizermeisterschaft. Die paar Tage waren von langen Wartezeiten geprägt, da meistens der Wind auf sich warten liess. Einige Male wurden wir heftig durchnässt vom strömenden Regen, aber auch belohnt durch strahlend blauer Himmel. 

Vom Thunersee-Yachtclub starteten sieben 470er und sechs 420er. Mit dieser Beteiligung vom Thunersee-Yachtclub haben wir prozentual gesehen die Regatta gewonnen (-; Das ist der verdienst einer langjährigen super erfolgreichen Juniorenarbeit unseres Clubs! Ohne unzählige Helfer wäre so etwas gar nicht möglich geworden. 

Normalerweise sind wir uns bei den Regatten ein kleines Umfeld gewohnt, umso mehr haben wir es genossen, mit den Junioren unterwegs zu sein! Während der Regatta gab es kaum ein Rennen bei dem die Vorschoter im Trapez eingehängt waren. Vom Swiss Sailing Team war das 470 Youth Team, B-Kader und das A-Kader mit 4 Booten vertreten. Die Teams dominierten klar die Regatta. Es war ein enger fight und ein gutes Training für uns alle. Bis zum Schluss hatten die Boote auf dem Podest alle die gleiche Punktezahl, sodass die Reihenfolge der gewonnen Läufe zählte. 

Kilian Wagen und Gregoire Siegwart sicherten sich den Schweizermeistertitel, für uns gab es die Silber-Medaille und für Yves Mermod und Cyril Schüpbach die Bronze-Medaille. Herzliche Gratulation Jungs! Nun sind wir schon wieder auf dem Weg zurück nach Thun und Morgen geht es ab Richtung Bourgas (BUL) an die Europameisterschaft.

Maja

Keine Kommentare: