Montag, 21. Mai 2018

3. Tag Europameisterschaft Bourgas (BUL)

Gestern hat der Wind etwas aufgefrischt. Wir segelten wiederum drei Rennen bei ca.14 -18kn Wind. Komischerweise segelten wir besser, umso mehr Wind es auf dem Kurs hatte. Im ersten Rennen hatten wir einen guten Start, verpassten aber die Gelegenheit das ganze Feld vorne durch zu kreuzen um dann die Mehrheit zu kontrollieren. Starts scheinen hier bei uns kein grosses Problem darzustellen, denn auch im zweiten Rennen konnten wir unsere Nase nach vorne setzen. Oben an der ersten Luv-Boje rundeten wir als 13te. Auf dem Vorwind überholten wir ein paar Boote und fanden den Anschluss an die ersten 10 Boote, die vorher einen grossen Vorsprung hatte. Zu Wissen, dass wir nun die Geschwindigkeit auf dem Vorwind zurück gefunden haben bei diesen Bedingungen gibt uns viel Sicherheit. Doch dann dass grosse Malheur... Die roten Bojen sind sehr schwer zu sehen und leider hatten wir die Falsche anvisiert... Dies kostete uns Meter um Meter, Boot um Boot.... wir beendeten das Rennen auf dem 22 Rang. Zum Glück konnten wir uns nach diesem Hänger wieder sammeln fürs letzte Rennen und segelten einen soliden 10 Rang nach Hause. Klar kann man es immer besser machen, aber das war schon mal ein Licht am Horizont, nach diesen Resultaten. Nun haben wir uns vom Schock gestern erholt und sind bereit für einen neuen Tag mit weiteren drei Rennen und viel Wind (-:

Maja

Keine Kommentare: