Montag, 1. März 2010

(28.März 2010) 1.Training auf dem Thunersee

Seit dem Jahresbeginn haben wir bereits ungefähr 3 Wochen hart trainiert, davon keinen einzigen Tag auf dem Thunersee. Endlich konnten wir wieder einmal auf unserem Heimat-See segeln, unser sogenanntes Comeback auf dem Thunersee… Smile

Das Sturmtief Xynthia, das über die Schweiz hinweg fegte, kam für uns gelegen. Leider kam es etwas unruhig und unkonstant (es hatte Winddreher von ungefähr 180˚). Dies bereitete uns nach der konstanten Meeresbriese grosse Mühe. Wir waren es uns einfach nicht mehr gewohnt. Bevor wir auf das Wasser gingen, machten wir ein Ziel ab, nämlich unser Boot vom Salz befreien… ohne dabei nass zu werden.

Dies gelang uns dann auch mit einer eleganten Kenterung, bei der niemand von uns im kalten Wasser baden musste. Der Wind war gegenüber dem Wasser sehr war und wenn wir uns nicht täuschen, wärmer als in Hyères. (Wir haben unsere Hände den ganzen Tag lang gespürt.)

Als krönender Abschluss wurde uns eine ziemlich starke Böe und sehr wahrscheinlich ein angezogener Niederholer doch noch zum Verhängnis… Dies wurde dann zu unserem ersten Badespass im Thunersee. Nun sind unsere Segel und unser Boot definitiv nicht mehr salzig…