Donnerstag, 6. Mai 2021

Day 5 Europameisterschaft Vilmoura

 

Heute segelten wir die zwei letzten Qualifikationsrennen fürs Medalrace. Bei 7-11kn Wind starteten wir ins erste Rennen. Auf der ersten Kreuz wählten wir die falsche Seite und kreuzten das ganze Feld zu einem ungünstigen Zeitpunkt und blieben etwas in der Mitte hängen mit weniger Wind. So kam es, dass wir uns an der ersten Luv-Boje hinten einreihen mussten. Da wir heute Outerloop segelten, war die Aufholjagdt etwas schwieriger, da sich das Feld ordentlich auseinanderzog. Auf der zweiten Kreuz nahmen wir ordenlich Risiko auf uns, um einige Plätze gut zu machen und fanden mehr Wind und Dreher, wir rücken etwas nach vorne und konnten vorallem die Distanz zur vorderen Gruppe kürzen. Wir beendeten das Rennen auf dem 10ten Rang.

Im zweiten Rennen hatten wir einen guten Start und verteidigten die rechte Seite. Zu beginn der Kreuz sah es nicht sehr gut aus für uns und ettliche Boote kreuzten uns vorne durch. Wir wendenten vielleicht 20/30 Bootslängen unterhalb der Lee-Line und liessen das ganze Feld nach rechts Kreuzen. Oben bekamen wir mehr Druck und konnten freier Segeln, sodass wir einen reisigen Sprung nach vorne machen konnten. Wir rundeten die erste Luv-Boje als 5tes Boot. Nach einer Aufholjagdt segelten wir als zweites Team ins Ziel.

Zwischenrangliste

Morgen segeln wir im Medalrace! Ihr könnt das Rennen um 14.45 Schweizerzeit LIVE mitverfolgen.

Hier der Youtube Link

Die Punkte sind vorne sehr eng, wir können uns je nach Augang des Rennens Gold, Silber oder Bronze holen, jedoch nicht schlechter als 4te werden. Wir sind bereit und freuen uns auf die Herausforderung Morgen und kämpfen um jeden Millimeter um eine Medaille nach Hause zu bringen.

Maja

Keine Kommentare: