Sonntag, 2. Mai 2021

Day 1 Europameisterschaft Vilamoura

Pünktlich wurden wir aufs Wasser geschickt. Draussen drehte der Wind so stark, dass wir stundenlang warteten. Nach einigen Massenfrühstarts und Stratverschiebungen der vorangehenden Herren und Mixed Flotte ging es endlich los.

Wir segelten das erste Rennen bei ca.12-15kn. Der Start war leider nicht wie gewünscht und wir mussten uns frei segeln. Wir holten konstant auf im Rennen und konnten das Rennen noch auf dem 6ten Platz beenden.

Im zweiten Rennen hatten wir einen richtig guten Start. Wir waren von anfang an vorne dabei und konnten die Position bis in die erste Hälfte der Kreuz gut halten. Unterhalb der Slovenierinnen hatten wir einen guten Platz, sie wendeten nach rechts, wir warteten wenige Sekunden wendeten auch. Diese Sekunden waren kostbar, die Slovenierinnen setzten sich vors ganze Feld und wir blieben im Windloch sitzen und eine grosse Gruppe zog an uns vorbei. Aber LIMA gab nicht auf und wir kämpften uns wieder nach vorne. Wir beendeten das Rennen auf dem 8ten Rang.

Im dritten Rennen nahm der Wind ab und wir segelten bei ca. 10-12kn. Wir entschieden uns für die rechte Seite und der Wind drehte ständig nach links... doch wir gaben die Hoffnung nicht auf, Geduld war gefragt. Schon fast Lee-Line wendeten wir zurück, als Leader der rechten Gruppe und wir erwischten etwas mehr Druck und konnten trotz dem Dreher gegen uns, in den ersten 5 Booten die Boje runden. Auf dem Vorwind, teilten wir uns vom Feld und konnten einen Dreher besser aussegeln. Eine zeitlang sah es so aus, als führten wir das Rennen an. Wir rundeten die Lee-Boje als zweites Schiff. Auf der Kreuz mussten wir ein paar Boote hergeben, hatten einen kleinen Vorfall an der Luv-Boje und segelten eine Strafe. Nichts desto trotz schafften wir es das Rennen auf dem 4ten Platz zu beenden.

Nun ist es bereits spät und wir haben uns eine Pizza mehr als verdient (-;

Wir freuen uns auf Morgen! Ihr hört von uns.

Maja

Keine Kommentare: