Montag, 8. März 2021

Day 1 Worldchampionship Vilamoura

Entdlich ist es soweit und wir sind die ersten drei Rennen der Weltmeisterschaft 2021 gesegelt, bei ca 10-15kn Wind und drehendem Wind. Die Dreher waren kurz, die Unterschiede von der Böe zur Flaute gross. Diese Bedingungen bieten viele Möglichkeiten zum Überholen, die Postition im Feld verändert sich ständig. 

Im ersten Rennen segelten wir als drittes Boot um die erste Luv-Boje. Auf dem Vorwind kamen wir jemandem in die Quere und mussten eine Strafe segeln. Doch gleich nach dem Kringel hatten wir den Kopf wieder beisammen und starteten unsere Aufholjagdt. Eine letzte Entscheidung über das kommende Gate brachte uns bereits wieder etwas näher ans Feld. Wir segelten eine gute zweite Kreuz und beendeten den Lauf auf dem 12ten Rang.

Im zweiten Rennen waren wir bei den ersten zehn Booten dabei. Bei der ersten Lee-Bojen Rundung wurden wir etwas zwischen den Booten eingeklemmt und uns ist ein kleines Malheur mit dem Spi passiert, sodass ich danach auf den Bug klettern musste um die Spischot wieder unter dem Schiff hervor zu holen. Wir haben um jeden Platz gekämpft und beenden somit das Rennen auf dem 13 Rang.

Im letzten Rennen gab es einen ernormen links Dreher am Start, sodass wir schnell merkten, dass es uns nicht reicht über das Pinend zu segeln. Wir wendenten noch vor dem Startsignal und starteten in einer freien Lücke auf Backboard. Etwas ungewöhnlich, aber es hat sich definitiv ausbezahlt. So konnten wir länger im links Dreher fahren, denn später drehte der Wind wieder nach rechts und wir konnten uns vorne einreihen. Wir überholten die Italiennerinnen noch auf dem letzten Vorwind und beenden das Rennen auf dem dritten Rang.

Im Moment sind wir auf dem achten Zwischenrang. Lets keep on fighting.

Rangliste 

Ihr könnt uns auch auf dem Youtube Kanal von Vilamoura Sailing Live mitverfolgen!

Maja

Keine Kommentare: