Freitag, 18. September 2020

Day 1 Italienische Meischerschaft

  Nach der ersten offiziellen Regatta in diesem Jahr, der Schweizermeisterschaft, folgt nun die Italienische Meisterschaft. Mit knapp 30 Booten ist es ein gutes Training wieder etwas zurück in die Wettkampfstimmug zu finden.

Bei 15-22kn Wind segelten wir gleich vier Rennen. Der Wind war sehr böig und drehte viel, dazu grössere langsame Wellen, da der Wind leicht ablandig war. 

Im ersten Rennen segelten wir eine souveräne erste Kreuz, hatten einen guten Bootsspeed. Auf dem ersten Halbwind, übersahen wir leider, dass die Halbwind Boje sehr sehr weit unten gelegt wurde, sodass wir fast  Vorwind fahren mussten. Dabei entging uns die Möglichkeit etwas Plätze gut zu machen. Auf der zweiten Kreuz legten wir eine Aufholjagd hin, doch beim Ziel bemerkten wir erst zu spät, dass wir die falsche Ziellinie durchkreuzten. Wir drehten nochmal um und beendeten das Rennen auf dem 20. Rang. Sehr ärgerlich natürlich.

Im zweiten Rennen lief alles nach Schnürchen und wir waren gleich zu beginn weg unter den ersten 10 Booten, wir waren schnell und segelten im richtigen Rhythmus der Dreher. Wir sicherten uns einen 6 Platz!

Im dritten Rennen segelten wir auf der ersten Kreuz gegen einen grossen Dreher, der bereits ziemlich grob das Klassement schon entscheidet, wir mussten uns hinten einreihen und konnten bis zum Ziel nur noch ein paar wenige Plätze gut machen. Wir beendeten das Rennen auf dem 15.Rang.

Im letzten Rennen dann das Malheur. Wir waren vorne bei den ersten zehn Booten mit dabei. Auf dem ersten Vorwind, verpasste ich leider die kleine Kante innen im Boot und viel Rückwärts aus dem Schiff, dabei blieb ich aber mit einem Fuss in einem kurzen Seit hangen, sodass ich wie ein Starsegler an der Bootskante hing. Ich schaffte es nicht mich wieder ins Boot reinzuziehen, da mein Oberkörper schon zu fest im Fahrwasser hing. Das einschneidende Seit vermachte mir etwas Panik, ich war froh, als das Schiff kenterte. Leider jedoch auch das aus für die gute Platzierung, wir entschieden gleich reinzufahren und uns zu erholen.

Im Moment im Zwischenklassement auf Platz 16 und noch viel Spielraum nach oben. Wir freuen uns auf die nächsten Tage.

Zwischenklassement

Maja

Keine Kommentare: