Mittwoch, 23. Mai 2018

5. Tag Europameisterschaft Bourgas (BUL)

Was für ein Tag, endlich hat es sich gelohnt, dass ich diese Woche schon zwei Gläser zerbrochen hab... ich dachte schon, das dieser alte Spruch "Scherben bringen Glück" nicht mehr stimmt... Aber alles der Reihe nach.

Heute segelten wir zwei Rennen bei etwa 7-11kn Wind. Von der ganzen Woche starteten wir heute mit Abstand am schlechtesten. Wir verloren zwei mal unsere Linie und mussten weg wenden.

Im ersten Rennen konnten wir uns Retten, in dem wir rechts aussen einen schönen rechts Dreher mit Wind erwischten und die erste Luv-Boje als 5tes Boot runden konnten. Wie auch schon die letzten Tage waren wir super schnell auf dem Vorwind und führten das Feld unten an. Wir hatten ein Kopf an Kopf Rennen mit vier Booten. Es ist nicht ganz einfach eine solche Horde an ungezogenen 470er Girls zu kontrollieren. Ich glaube für die Coaches auf den Motorbooten war es eine Richtige Show und zwar bis in Ziel. Wir beendeten das Rennen auf dem zweiten Rang.

Im zweiten Rennen, flüchteten wir wiederum auf die rechte Seite und merkten schnell, dass wir zu den Booten links gut machten. Im Nachhinein hätten wir auch noch ein bisschen mehr Risiko nehmen können... aber danach ist man ja immer schlauer (-;  Wir rundeten die erste Luv-Boje als 9tes Boot und die erste Lee-Boje dann als 5tes Boot. Die Boote waren sehr eng beieinander und deshalb war es schwierig alles unter Kontrolle zu haben. Wir beendeten das Rennen auf dem 7 Rang.

Somit haben wir uns mit dem 10ten Rang fürs Medalrace qualifiziert!!! Die Punkte sind eng, respektive sind wir punktgleich bis zum 7ten Rang! Mathematisch gesehen ist eine Medaille Morgen noch möglich. Also "full risk" alles oder nichts (-; Wir sind parat, bereit die Herausforderung anzunehmen.

Provisorische Rangliste

Maja

Keine Kommentare: